Individuelle Brustrekonstruktion nach einer Krebsbehandlung

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Sie haben den schweren Leidensweg – den Verlust einer Brust – hinter sich gebracht, eine Chemo- und Strahlen­therapie durchstanden. Oder Sie beschäftigen sich mit der Erst­diagnose eines Mamma­karzinoms und interessieren sich für die verschie­denen Möglich­keiten der Brust­rekon­struktion.

Wir bieten Ihnen dies­bezüglich verschiedene Behandlungs­optionen. Durch den Einsatz von Implan­taten oder körper­eigenem Gewebe, ähnlich wie bei einer Brust­vergrößerung, kann Ihr indivi­duelles Wunschziel erreicht werden. Besonders jüngere Patientinnen ohne Grund­erkrankung profitieren von einer „natürlichen“ Brust­rekonstruktion mit körper­eigenem Gewebe. 

Die traditionelle autologe Rekon­stru­ierung mit dem Latissimus dorsi-Lappen oder dem gestielten TRAM-Lappen konnte in den letzten Jahren durch die Ent­wicklung der soge­nannten Perforator-Lappen­plastiken (DIEP, S-GAP-Lappen) verbessert werden.

Während meiner mehr­jährigen Spezial­ausbildung bei dem Pionier der Brust­rekonstruktion mit körper­eigenem Gewebe Prof. Allen in New Orleans, USA habe ich zahl­reiche der folgenden Operations­techniken erfolgreich durchgeführt.

Unsere Methoden:

Perforatorlappenplastiken – DIEP-Flap

Bei der Brust­rekonstruktion mit einem DIEP-Transplantat wird Haut- und Fett­gewebe vom Bauch zur Brust frei trans­plantiert. Diese Technik schont die Bauch­wand­muskulatur, verhindert Hernien­bildungen und verkürzt Ihren post-operativen Aufenthalt.

Bereits am nächsten Tag können Sie auf­stehen, da Sie kaum Schmerzen haben.

Perforatorlappenplastiken- S-GAP oder I-GAP-Flap

Bei ca. 15 bis 20 Prozent der Patientinnen steht für eine Brust­rekonstruktion mit körper­eigenem Gewebe nicht genügend Bauch­gewebe zur Verfügung. In diesen Fällen kann Gewebe vom Gesäß (S-GAP- oder I-Gap-Lappenplastik) entnommen werden. Die Vorteile einer Operation mit Perforator­lappenplastiken bestehen in der Verwendung von körper­eigenem Gewebe. Das Gewebe nimmt zu, wenn Sie zunehmen, das Gewebe nimmt ab, wenn Sie abnehmen. Die Brust fühlt sich natürlich an und folgt dem Gesetz der Schwer­kraft.

Unser mikro­chirurgisches Team arbeitet parallel, sodass sich die Operations­zeit auf vier bis fünf Stunden verkürzen lässt. Ihr stationärer Aufenthalt wird fünf bis zehn Tage betragen. Ca. sechs Wochen später erfolgt in einer zweiten Operation die Rekonstruktion der Brustwarze mit ggf. angleichender Straf­fung oder Verkleinerung der gegen­über­liegenden Brust.

SIEA-Lappenplastik

Bei einigen Patientinnen kann das modernste und schonendste Rekon­struktions­verfahren, der SIEA-Lappen, verwendet werden. Hierbei wird auf eine Eröffnung der vorderen Rektus­faszie verzichtet und nur oberflächlich Haut und Fettgewebe trans­plantiert.

Voraus­setzung ist allerdings ein nicht immer vorhandenes Gefäß­bündel. Wir führen deswegen prä­operativ eine entsprechende Ultraschall­untersuchung im Rahmen einer solchen Brust­rekonstruktion durch.

Brustrekonstruktion mit Implantaten

Ähnlich wie bei einer Brust­ver­größerung kommt es bei der Brust­rekonstruktion zur Verwendung von Implantaten oder Expandern. Deren Einsatz bietet die Möglich­keit einer sicheren und schnellen Wieder­herstellung der verlorenen Brust, wobei wir besonderen Wert auf akzep­table ästhetische Ergebnisse legen.

Speziell Patientinnen, denen lange Operations­zeiten zu belastend erscheinen, haben hierbei die Möglich­keit durch eine einfache Einbringung eines Implantates oder Expanders die Brust wieder­herstellen zu lassen. Gegebenenfalls benötigen Sie hierfür zur Rekon­struktion des fehlenden Haut- und Weichteil­mantels zusätzlich eine Gewebe­transplantation vom Rücken oder vom Bauch.

Wir sind für Sie da!

Sollten Sie Fragen zur Brustrekonstruktion haben, klärt Dr. Heitland diese gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin unter +49 89 237 08 08 30 in unserer Praxis für Plastische Chirurgie im Herzen Münchens.

Sie haben noch Fragen zum Thema Brustrekonstruktion?

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Dr. Heitland, Andreas hat 4,97 von 5 Sternen 501 Bewertungen auf ProvenExpert.com