Sie wünschen sich schmerzfreie Hände?

Wenn die Hand schmerzt und taub wird

Grund hierfür ist eine Einengung des Mittelhand-Nerven am Handgelenk. Das Karpaltunnelsyndrom, auch KTS oder CTS genannt, ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom. Das Risiko an KTS zu erkranken, liegt bei fast 10 Prozent, wobei Frauen ungefähr dreimal so häufig darunter leiden wie Männer. Es tritt in der Regel bei Rechtshändern an der rechten und bei Linkshändern an der linken Hand auf.

Welche Ursachen hat das Karpaltunnelsyndrom?

In den meisten Fällen kann die genaue Ursache nicht geklärt werden – häufig ist aber eine Sehnenscheidenentzündung ursächlich. Bei manchen Betroffenen spielt die Anatomie eine Rolle: Ihr Karpaltunnel ist enger als beim Rest der Bevölkerung. Aber auch Verletzungen, Brüche, Geschwülste oder wiederkehrende mechanische Belastungen des Handgelenks durch Arbeit oder Sport können zum Karpaltunnelsyndrom führen. Die typischen Beschwerden des Karpaltunnelsyndroms werden durch eine Einengung des Handmittelnervs in seinem Verlauf durch den Handwurzelkanal hervorgerufen.

Welche Symptome hat das Karpaltunnelsyndrom?

Schmerzen und “Kribbeln” im Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, die insbesondere nachts oder frühmorgens auftreten, kündigen das Karpaltunnelsyndrom an.

Betroffene berichten häufig, dass diese Beschwerden bei bestimmten Positionen des Handgelenks auftreten: beim Telefonieren, Motorad- oder Radfahren, Föhnen und anderen ähnlichen Bewegungen. Die Symptome sind jedoch auch außerhalb dieser Belastungssituationen vorhanden. In fortgeschrittenem Stadium kann es zu einem ständigen Taubheitsgefühl der Finger kommen.

 

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?

Die vom Patienten beschriebenen Symptome weisen in den der Regel bereits auf das Karpaltunnelsyndrom hin. Eine genaue Untersuchung des Gefühlempfindens der Finger und der Kraft des Daumenballens können Gewissheit bringen. Aber auch der Hoffmann-Tinel-Test oder der Phalen-Test werden herangezogen, um das KTS zu diagnostizieren. Bei ersterem klopft man über dem Karpaltunnel – empfindet der Patient dabei ein starkes Elektrisieren, das bis in die Finger zieht, ist der Hoffmann-Tinel-Test positiv. Beim Phalen-Test müssen die Patienten die Handgelenke möglichst stark beugen und mindestens eine Minute in dieser Position bleiben. Verspürt der Patient ein starkes Kribbeln in den betroffenen Fingern, ist auch der Phalen-Test positiv. Vor der Op benötigen Sie unbedingt eine Untersuchung beim Neurologen. Bitte bringen Sie folgende neurologische Befunde in unsere Sprechstunde mit: EMG und NLG der Hand und ggfs. des Armes.

Unsere Methoden:

Bei entsprechendem neurologischem Befund ist eine operative Behandlung nötig. Hierbei wird bei der “offenen Technik” über einen ca. 2-3 cm langen Hautschnitt zwischen Daumen- und Kleinfingerballen das Band über dem Karpaltunnel durchtrennt.

Bei der “endoskopischen Technik” genügt ein 1 cm langer Hautschnitt. Welche Technik für Sie die richtige ist, sollten wir im Beratungsgespräch entscheiden.

Bei länger bestehender Taubheit zeigt sich eine langsamere Rückbildung der Beschwerden, bis sich der Nerv von der Einengung erholt hat.

Um eine bleibende Schädigung des Nervens zu vermeiden, sollten Sie aber nicht zu lange mit der Operation warten. Sollten Sie Fragen zur OP des Karpaltunnelsyndroms haben, beantwortet Dr. Heitland Ihnen diese sehr gerne in einem persönlichen Gespräch.

Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin in unserer Münchner Praxis für Plastische und Handchirurgie am Rindermarkt.

Karpaltunnelsyndrom - Infos im Überblick

Anästhesie

In örtlicher Betäubung und auf Wunsch in Vollnarkose

Behandlungsdauer

20 Minuten

Übernachtung

Ambulant

Duschen

Am nächsten Tag

Sport

Nach 3 Wochen

Kosten

Nach Gebührenordnung

Sie haben noch Fragen zum Thema Karpaltunnelsyndrom?

Hier finden Sie weitere Informationen über uns und zu den Operationen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von uns beraten.

Dr. Heitland, Andreas hat 4,98 von 5 Sternen 508 Bewertungen auf ProvenExpert.com