Überbeinentfernung

Überbein Operation beim Plastischen Chirurgen in München

Hat sich bei Ihnen plötzlich eine pralle, kugelartige Vorwölbung am Handgelenk gebildet? Dann ist dies höchstwahrscheinlich ein Überbein, auch Ganglion genannt. Die Bezeichnung „Überbein“ umfasst tumorähnliche Zystenbildungen, die in Gelenk- und Sehnenscheidennähe vorkommen. Es handelt sich um Ausstülpungen der Gelenkkapsel oder Sehnengewebe mit gallertartigem Inhalt. Dieser harmlose Befund wird bei Beschwerden oder ästhetischer Beeinträchtigung operativ entfernt.

Was ist ein Ganglion und woran erkenne ich es?

Über 50% der gutartigen Haut- und Weichteiltumore an der Hand stellen Ganglien dar. Sie entstehen meist am Handrücken, manchmal auch an der Beugeseite der Hand und den Fingergelenken. Überbeine bilden sich nur sehr selten an anderen Gelenken.

Meist verursachen Ganglien keine Beschwerden – sie werden als schmerzlose, verschiebliche und prallelastische Schwellungen am Handgelenk wahrgenommen. Manche Patienten klagen aber auch über Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Drückt das Überbein auf Nerven oder Gefäße, können Patienten auch Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Schwächegefühle wahrnehmen. Quetscht das Überbein vielleicht sogar eine Sehne, kann dies zu schmerzhaften Sehnenscheidenentzündungen führen.

Wie läuft die Überbeinentfernung ab?

Das Ganglion wird in örtlicher Betäubung – auf Wunsch auch im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose – ambulant gänzlich entfernt. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die oberflächlichen Anteile des Ganglions zu entfernen, sondern auch die im Handgelenk liegenden Teile und den Stil, der ins Gelenk führt.

In der Regel können Sie Ihr Handgelenk gleich nach der OP wieder bewegen. Sie sollten Ihre Hand aber dennoch schonen, bis die Wundheilung abgeschlossen ist und die Fäden gezogen wurden. Dies geschieht ungefähr 14 Tage nach dem Eingriff.

Die Gefahr, dass ein Ganglion wieder auftritt ist nach einer OP geringer, als nach der konservativen Behandlung mit Punktion und Kortisonspritzen. Dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein Überbein auch nach einer operativen Entfernung wieder auftritt.

Bei Fragen zur Ganglionbehandlung sind wir jederzeit gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 089 / 237 08 08 30 in unserer Praxis für Plastische Chirurgie in München am Rindermarkt.